Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Genießen im Herzen der Dolomiten.

Die kühle Morgenluft ist eine, die man schmecken und riechen kann. Und dann auf die Piste-Fertig-Los! Plattgebügelt, griffig geht es über die jungfräulichen weiten Carvinghänge. Weite Radien im oberen Bereich, Fliegen ist definitiv nicht schöner. Wer das ohne anzuhalten und Knieschnackler schafft – Respekt. Wieder hoch und hinein in die Sylvester hinunter nach Reischach in Südtirol. Diese Skipiste ist längst eine Legende der Skileidenschaft. Und jetzt erst – kommen die anderen allmählich an die Lifte!

Kronplatz, der Skiberg Nr. 1 in Südtirol

Am Kronplatz trägt man die Bergsehnsucht im Herzen und ein Charakterkopf regiert nun mal das Leben hier. Er ist weithin sichtbar. Der 2.275 Meter hohe Kronplatzgipfel, der geliebte Glatzkopf.

Vielleicht ist er nicht der hübscheste Berg der Welt, nicht der höchste oder markanteste. Aber er ist ein starker Typ – und der ideale Skiberg. Nicht vergessen das Gipfelrestaurant “Ciaocima” zu besuchen.

Ja, die Ferienregion Kronplatz ist der Aktiv-Ort schlechthin. Zwar hat das Gebiet seinen Namen von Südtirols Skiberg Nr. 1 und ist weithin als DIE Winterdestination bekannt

Messner Mountain Museen in der “Ferienregion Kronplatz”

Das MMM Ripa ist im Schloss Bruneck untergebracht. Touareg, Massai, Mongolen, Sherpas, Turkmenen und Beduinen – anhand unzähliger Exponate aus verschiedenen Alltagskulturen findien sie hier die Lebensweisen der wichtigsten Bergkulturen der Welt auf…mehr Infos

Das MMM Corones auf dem Gipfel am Kronplatz, auf über 2000 m gelegen, ist der Königsdisziplin des Bergsteigens gewidmet: Dem Trad Adventure Alpinism, den Reinhold Messner geprägt hat…mehr Infos